Über mich und meine Motivation

Ich bin Dr. rer. nat. Tamara Worzewski, Geophysikerin und Wissenschaftsjournalistin.

Mutter von zwei wundervollen Kindern und leidenschaftlich für das "Scientific Storytelling"...

 

Nach einem Jahrzehnt spannender Grundlagen- und angewandter Forschung widme ich mich nun aus innerer Überzeugung der Vermittlung (natur-)wissenschaftlicher Themen und Arbeitsweisen. Ich strebe an, mein Begeisterung für Naturwissenschaften weiterzugeben und allegmein das Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken.

 

In Zeiten, da fundierte Forschungsergebnisse durch „alternative Fakten“ entwertet werden und Falschinformationen sich viral ausbreiten, ist es wichtiger denn je, kritischer zu denken und Quellen zu prüfen. Das beginnt mit einer fundierten Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen.

 

Ich nutze kreative mediale Mittel, um komplexere Themen zugänglich zu machen und helfe anderen Wissenschaftlern, ihre Forschungsergebnisse allgemeinverständlich aus dem Elfenbeinturm herauszutragen.

 

Naturwissenschaft in ihrem wortwörtlichen Sinn (Wissen schaffen über die Natur) wirkt weit über Ländergrenzen, politische Systeme und starre Weltanschauungen hinaus. Forscher gehen für gewöhnlich respektvoll miteinander um und bewerten einander nur nach ihrem wissenschaftlichen Tun - und nicht nach Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, politischer Gesinnung, Akzent oder religiöser Anschauung. Das will ich gerne vermitteln, denn meine Zukunftsvision ist:

 

...eine tolerante Welt, die wir gemeinsam erforschen, bewundern und respektieren,

...ein Bewusstsein, dass wir ihre Wunder & Gefahren gemeinsam teilen & erleiden,

... und ein gemeinsames Erkennen & Angehen der globalen Probleme, die wir Menschen mitverantworten.

 

Stärkt man bei jungen Menschen ihre vorhandene natürliche Neugierde für Naturwissenschaften und Bewunderung für unsere gemeinsame Welt, setzt man (so meine Hoffnung) auf eine fortschrittliche, friedliche Zukunft.

 

Mira Mundum! Bewundere die Welt!

(Lat.:          mirare = bewundern; 

       mundus, i, m. = die Welt/ das Weltall/ der Himmel/ die Himmelskörperkörper)

Druckversion | Sitemap
© Tamara Worzewski